Virchow´sche Trias

Die nach dem deutschen Pathologen Rudolph Virchow (1821–1902) benannte Virchow-Trias beschreibt die für die Entstehung einer Thrombose bzw. einer Phlebothrombose (tiefe Venenthrombose) ursächlichen Faktoren. Demnach wirken auf die Entstehung von Thrombosen im Wesentlichen drei Faktoren:

Endothelalterationen: Veränderungen bzw. Schäden an der Gefäßwand

Virchow stellte fest, dass Blutgerinnsel vor allem da entstehen, wo die Gefäßwand nicht mehr intakt ist. Eine normale Gefäßinnenwand (Endothel) ist ganz glatt. Entzündungsprozesse oder Verletzungen machen sie rau. Dadurch wird der folgende Mechanismus möglich: Im fließenden Blut kommt es laufend zur Gerinnselbildung, die aber ebenso rasch wieder rückgängig gemacht wird. Passiert allerdings so ein im Entstehen begriffenes »Minigerinnsel« eine raue Stelle in der Gefäßwand, so haftet es dort an. Damit ist der Ausgangspunkt für die Entstehung einer Thrombose geschaffen. Weitere »Minithromben« setzen sich auf diesen Thrombus drauf, so dass es schließlich zum Gefäßverschluss kommt. Die Ursachen für solche, die Gefäßwand aufrauende Entzündungsprozesse sind vielfältig. Beispiele für Entzündungen: Phlebitis (Entzündung der Venen), Arteriitis (Entzündung der Arterien), Endokarditis (Entzündung der Herzinnenwand).

Veränderungen der Strömungsgeschwindigkeit des Blutes

Virchow stellte fest, dass Gerinnsel immer dort gehäuft auftreten, wo das Blut nicht gleichmäßig und in der gewohnten Geschwindigkeit fließt. Im arteriellen System bilden sich Thromben daher bevorzugt an den Teilungsstellen (große Arterie teilt sich in zwei kleinere oder gibt einen Seitenarm ab), weil es an der Teilungsstelle zu Verwirbelungen kommt. In erweiterten Gefäßabschnitten (Krampfadern, Aneurysmen) sinkt die Fließgeschwingkeit. Wirbelbildung (z.B. Aneurysma, Aussackung in einem Blutgefäß), Varizen (Krampfadern), Vitien (Herzfehler z.B. Klappen)

Veränderungen der Viskosität des Blutes

Schließlich stellte Virchow fest, dass »dickes« Blut leichter gerinnt als »dünnes«. Diese Eigenschaft bezeichnet man bei Flüssigkeiten als Viskosität. Eingedicktes Blut entsteht z.B. durch Flüssigkeitsmangel (wenig trinken, trockene Luft), aber auch durch vermehrtes Schwitzen (schwere Arbeit, Fieber).

 

 
© 2022 Prof. Dr. J. Braun